Aus der Praxis

23. April 2021

Im März 2021 waren interessierte Erzieher*innen aus unseren Kitas dazu eingeladen, sich in einem Onlineformat mit ihrer Praxis auseinander zu setzen. Mit der Referentin und Multiplikatorin für Partizipation, Kari Bischof-Schiefelbein, haben die Teilneh …

Ich arbeite gerne bei den Kindertagesstätten SüdOst, ...

4. Mai 2021

Mein Name ist Amelie Hansen und ich arbeite seit August 2009 bei den Kindertagesstätten Südost, in der Kita Kaulsdorfer Straße in Berlin Köpenick. Wir betreuen bis zu 155 Kinder in zwei Gebäuden auf einem Grundstück. Insgesamt haben wir sieben Gruppen, …

23. April 2021

Mein Name ist Peggy Markwart, ich bin seit 1991 als Erzieherin tätig und seit 2016 stellvertretende Leiterin der Kita Wutzkyallee im Neuköllner Ortsteil Rudow. Die Kindertagesstätten SüdOst kenne ich seit ihrer Gründung, denn die Kita, in der ich 2006 …

20. April 2021

Mein Name ist Saskia Eichmann und ich bin seit Januar 2020 als Gruppenerzieherin bei den Kindertagesstätten SüdOst in der Kita Neudecker Weg in Berlin Rudow beschäftigt. Aktuell betreuen wir 164 Kinder in der gesamten Kita, aufgeteilt auf fünf Gruppen. …

20. April 2021

Mein Name ist Simona Werner und ich bin Leiterin bei den Kindertagesstätten SüdOst, in der Kita Nippeser Straße in Altglienicke, einem Stadtteil am Rande von Treptow-Köpenick. In der Kita betreuen wir zurzeit 118 Kinder von einem Jahr bis zur Einschulu …

12. April 2021

Mein Name ist Dinah Löwe und die Kindertagesstätten SüdOst geben mir seit August 2014 – gleich nach meiner schulischen Ausbildung in Brandenburg – ein berufliches Zuhause in Berlin. Meine berufliche Laufbahn startete ich als Erzieherin in einer großen …

Frau Ehrhardt
24. März 2021

Mein Name ist Katrin Ehrhardt und seit über zwei Jahren bin ich die Köchin in der Kita Uthmannstraße, mitten im bunten „Multi-Kulti-Bezirk“ Neukölln. Ich bin seit 35 Jahren im Beruf – aber erst hier in der Kita Uthmannstraße bin ich wirklich angekommen …

24. Februar 2021

Mein Name ist Jadwiga Battaglia und ich arbeite seit 2019 als Sprachförderkraft (SFK) in der Kita Reuterstraße in Neukölln. Hier betreuen wir ca. 200 Kinder aus vielen unterschiedlichen Ländern und Kulturen. Als SFK unterstütze ich mein Team bei den Th …

24. Februar 2021

Mein Name ist Annette Topcu und ich bin Sprachfachkraft (SFK) in der Kita Wutzkyallee. Vor über drei Jahren haben wir uns als Kita auf den Weg gemacht, eine Sprach-Kita zu werden. Am Anfang wusste ich nicht genau, wohin die Reise für mich geht. Von Anf …