Ich arbeite gern bei den Kindertagesstätten SüdOst ...

Ich heiße Alnaz Safavi, ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern.

Meine Geschichte bei den Kindertagesstätten SüdOst begann 2013 in der Kita Rütlistraße. Ich durfte Kinder in ihren ersten Lebensjahren in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen und sie gemeinsam mit meinen Kolleg*innen auf ihre nächste Lebensphase vorbereiten. Diese wertvollen Erfahrungen und das Angebot der Kindertagesstätten SüdOst regelmäßig an Fortbildungen zu pädagogischen Themen teilnehmen zu können, qualifizierte mich nur wenige Jahre später zur Facherzieherin für Sprachbildung.

Im Rahmen des Bundesprogramm Sprach-Kita habe ich mein Team, die Kinder und ihre Familien in den Handlungsfeldern Alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien begleitet. Ein Highlight war unser Besuch im Bundestag. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung und der Fachberatung stellten wir die Arbeit unserer Sprach-Kitas dem Bundestagsabgeordneten Herrn Hakan Demir vor.

Nach Beendigung meines Studiums der Sozialen Arbeit, habe ich im August 2022 die Stelle der stellvertretenden Kitaleiterin in der Kita Hänselstraße übernommen. Die enge und gute Zusammenarbeit mit der pädagogischen Fachabteilung und der Bereichsleitung hat mir den Einstieg in mein neues Aufgabengebiet spürbar erleichtert. Gemeinsam stellen wir uns Herausforderungen, erzielen Erfolge und vergessen dabei nie die Freude an unserer Arbeit. In den regelmäßig stattfindenden Dienstberatungen für Leitungskräfte und in den verschiedenen AGs bietet sich immer die Möglichkeit des fachlichen Austausches. Die Begegnung auf Augenhöhe, das gemeinsame Erarbeiten pädagogischer Themen, mit denen wir täglich in unseren Kindertageseinrichtungen zu tun haben, schätze ich sehr.

Im November durfte ich die wertvolle Erfahrung machen mit anderen Leitungskräften und der pädagogischen Fachabteilung des Eigenbetriebs am Göttinger Kongress teilzunehmen. Es gab interessante Vorlesungen, spannende und wichtige neue Erkenntnisse und viel gemeinsame Zeit für uns als Team. Ich freue mich schon auf den nächsten Göttinger Kongress.

Besonders schätze ich die zahlreichen Angebote der Kindertagesstätten SüdOst zu verschiedenen Arbeitsgemeinschaften. Mit der AG Öffentlichkeitsarbeit haben wir gemeinsam mit der Geschäftsleitung beim Berlin-Tag mit viel Einsatzbereitschaft und Freude die Kindertagesstätten SüdOst vorgestellt und vertreten. Zusammen arbeiten wir fortlaufend an neuen Ideen und deren Umsetzungen.

Ich freue mich auf die Zukunft und die vielen weiteren Ziele, die wir noch erreichen werden!