Kita Silbersteinstraße - Ein Lernort für Kinder

Nach der zweieinhalbjährigen Sanierung konnten wir im August 2023 mit Freude unsere Kita wiedereröffnen.

Die Kita Silbersteinstraße liegt in der Neuköllner Innenstadt, nahe des Tempelhofer Feldes und hat eine Platzkapazität für 140 Kinder. 

Partizipation begleitet uns durch den gesamten Kitaalltag. Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind Natur und Umwelt und die alltagsintegrierte Sprach- und Bewegungsförderung.

Die großen, hellen und freundlichen Räume unserer sanierten Kita nutzen wir im Elementarbereich als Lernwerkstätten. Im U3-Bereich, in Vorbereitung auf den Elementarbereich, werden die Räume in verschiedenen Schwerpunkten für die Kinder zur Verfügung gestellt.

 

Unsere wunderschöne Terrasse im 2. OG lädt die Kinder und Erzieher*innen zum Gärtnern auf Hochbeeten ein. Geerntetes Gemüse und Obst kann dann mit den Kindern gemeinsam in der Kinderküche unseres Kinderrestaurants verarbeitet werden. Nicht nur auf der Terrasse kann gegärtnert werden, sondern auch unser Naschgarten lädt ebenfalls im Außengelände dazu ein. In diesem Zusammenhang streben wir eine Zusammenarbeit mit dem Freilandlabor Britz an.

Noch sind wir ein sehr kleines Team, schätzen aber die vielen Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung, zur Erarbeitung der Kitakonzeption, die Entwicklung zu einer guten Teamkultur und die Freiräume zur Selbstgestaltung der Kinder im pädagogischen Alltag. Unsere Lernwerkstätten im Elementarbereich und Schwerpunkträume im U3-Bereich sind auf die offene Arbeit ausgerichtet.

Unser Außengelände wurde im Zuge der Sanierung ebenfalls teils neugestaltet und aufgearbeitet.

Mit Freude starten wir jeden Tag aufs Neue in den Kitaalltag, da sich immer wieder neue Herausforderungen für uns stellen und wir diese gemeinsam in einer Wir – Kultur versuchen zu lösen. Wir freuen uns auf Verstärkung in unserem Team und auf interessante Menschen mit Liebe zu diesem Beruf sowie auf neue Kinder und derer Familien.