"Kitas bewegen - für die gute gesunde Kita"

von links: Frau Anja Corzillius - Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas für die Kindertagesstätten SüdOst, Frau Mirjam Blumenthal - Jugendstadträtin des Bezirks Neukölln

„Eine gute gesunde Kita ist eine Kita, in der alle gesund aufwachsen, arbeiten, gemeinsam gut lernen und leben können.“

Unter diesem Motto läuft seit zehn Jahren das Berliner Landesprogramm “Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita “. Aus dem Bezirk Treptow-Köpenick, der sich seit der ersten Umsetzungsphase an dem Programm beteiligt, nehmen bereits unsere Kitas Dornbrunner Straße, Nippeser Straße, Heidemühler Weg, Am Studio und Griechische Allee daran teil.

In der sechsten Umsetzungsphase ab 2022 schließt sich nun auch Neukölln als einer von zehn teilnehmenden Berliner Bezirken an. Für unseren Eigenbetrieb Kindertagesstätten SüdOst werden unsere Neuköllner Kitas Böhmische Straße, Emser Straße und Neudecker Weg dabei sein.  

Am 28. Januar 2022 fand im Rathaus Neukölln im Beisein der Bezirksstadträtin Frau Blumenthal, der Vertreterin des Jugendamtes Frau Stehle sowie zwei Vertreterinnen des Programmes die Unterzeichnung der Durchführungsvereinbarung statt.

Für die Kindertagesstätten SüdOst war Frau Corzillius, Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas, vor Ort und konnte im Auftrag die Vereinbarung unterschreiben. Im März 2022 findet dann der Auftakt der Multiplikator*innenschulung statt.

Ziel des Programmes ist es, die Gesundheits- und Bildungschancen der Kinder zu verbessern und soziale Benachteiligungen abzubauen. Dabei werden nicht nur die Kinder in den Blick genommen. Die Arbeitsbedingungen und das Wohlbefinden der pädagogischen Fachkräfte sind ebenso Bestandteil wie die Einbeziehung der Eltern.

Durch die anhaltende und kräftezehrende Corona-Pandemie ist die Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung noch mehr in den Mittelpunkt geraten und das Programm kann die Kitas auf diesem Weg unterstützen.