Ich arbeite gerne bei den Kindertagesstätten SüdOst ...

Im Februar 2019 habe ich bei Kindertagesstätten SüdOst meine Tätigkeit als Fachberaterin aufgenommen. Mein Name ist Beate Rintel-Sellenthin und ich blicke schon auf einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Kindertagesstätten zurück.

 

Als Erzieherin konnte ich in unterschiedlichen Altersstrukturen in halb offener und offener Arbeit viele Jahre in wechselnden Teams Erfahrungen sammeln. Nach meinem Studium zur Sozialpädagogin, habe ich dann mehrere Jahre mit viel Freude eine Kita geleitet.

Meine Lust, Neues zu lernen und weitere Herausforderungen in meinem beruflichen Alltag zu suchen, hat nie aufgehört. Das war schließlich auch meine Motivation, berufsbegleitend einen Master für Organisationsentwicklung und Inklusion zu erwerben. Zusätzlich hatte ich die Chance, zur Multiplikator*in für Partizipation über die Bertelsmann Stiftung, ausgebildet zu werden. Mit diesem Rüstzeug im Gepäck, ist in mir der Wunsch gewachsen, meine Erfahrungen und mein Wissen als Fachberater*in zur Verfügung zu stellen. Dabei richtet sich mein Blick auf ein qualitativ gutes Bildungsangebot für Kinder, aber auch auf eine gute und angenehme Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeiter*innen in den Kitas. Beides herzustellen, bleibt unter den derzeitigen Rahmenbedingungen eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Bei Kindertagesstätten SüdOst habe ich den Anspruch und die Bereitschaft finden können, eine Kultur im Unternehmen zu schaffen, die beide Aspekte, gute Bildungsangebote für Kinder und gute Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter*innen, zielgerichtet verfolgt.

Gemeinsam haben wir 2019 partizipativ unser Leitbild entwickelt und damit einen entscheidenden Grundstein gelegt. Im Alltag wird erfahrbar, wie dieses Leitbild mit Leben gefüllt werden kann. In unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften begleite ich den Austausch und die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit von Erzieher*innen aus den Kitas unseres Trägers. Dabei begegnen wir uns auf Augenhöhe und pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang. In Ihrer Unterschiedlichkeit sind alle willkommen und werden geschätzt, dennoch setzen wir uns fachlich auseinander, um im Interesse der Kinder, die pädagogische Bildungsarbeit für die Kinder kontinuierlich zu verbessern. Mit Fortbildungsangeboten von externen Anbietern, aber auch durch Fortbildungen und Workshops, die ich leite, möchte ich die Qualitätsentwicklung der Kitas weiterhin unterstützen. Zusätzlich flankieren zwei Mal im Jahr Fachtage die inhaltlichen Schwerpunktthemen des Trägers. Dabei standen in den letzten Jahren die Rechte der Kinder im Fokus. Dieses Thema ist mir eine Herzensangelegenheit. Wenn wir Erwachsene lernen, mit Kindern (aber natürlich auch mit alten-, kranken-, behinderten- und schwächeren Menschen) respektvoll umzugehen, dann bereichern wir auch unser Miteinander. Es lohnt sich für den Einzelnen und für die Gemeinschaft, damit das Leben für uns alle schön und lebenswert sein kann und die Potenziale aller zum Leuchten kommen können.

Wir brauchen starke Gemeinschaften, um die Aufgaben, insbesondere die Ökologischen, zu meistern. Auch dabei wollen und werden wir bei Kindertagesstätten Südost uns einsetzen. Mit einer Kooperation mit dem NAJU/NABU haben wir bereits begonnen, einen Klima- und Umwelt schützenden Umgang zu lernen.

Die Pandemie hat uns in das digitale Zeitalter katapultiert. Es ist uns gemeinsam gelungen, in den vergangenen anderthalb Jahren, Sitzungen, Fortbildungen, Workshops, Fachtage und Elternversammlungen online zu organisieren. Dabei mussten wir technisch aufrüsten und wir mussten alle dazu lernen. Von diesen Erfahrungen wollen wir auch nach der Pandemie vieles behalten und uns mit einem „Medienpädagogischen Konzept“ einen weiteren sicheren Rahmen auch für die Arbeit mit den Kindern in den Kitas schaffen.

Ich bin stolz und dankbar dabei sein zu dürfen und arbeite gerne und mit Freude Seite an Seite mit den Kolleg*innen bei Kindertagesstätten SüdOst.