Tag der offenen Türen!
Man ist nie zu klein, um großartig zu sein!
So war der „Tag der offenen Türen“
„Wir sind als Team zusammengewachsen“
Der 28. Juni 2025 war ein großer Tag für die Kindertagesstätten SüdOst: 21 von 44 Einrichtungen öffneten ihre Türen für Eltern, Fach- und Nachwuchskräfte – zum ersten Mal überhaupt in dieser Form. Die Kitas konkurrierten dabei (bei schönstem Sommerwetter) mit einer Menge anderer Angebote in Berlin und dem Umland. Dass das Interesse eher verhalten ausfiel, tat aber der meist guten Stimmung in den Teams keinen Abbruch: Viele der Kita-Leitungen und Erzieher*innen strahlten mit der Sonne um die Wette.
Und so haben die Mitarbeiter*innen diesen Tag erlebt:
Sterndamm, Katrin Waitz: „Auch wenn nicht sehr viele Eltern den Weg zu uns gefunden haben, sind doch alle Mitglieder des Teams nach dem ‚Tag der offenen Türen‘ motiviert nach Hause gegangen. Die Stimmung war gut, jede Erzieherin hatte ihre Aufgabe. Dieser Tag hat uns allen gutgetan. Wir sind als Team zusammengewachsen. Und dass wir jetzt auch Kinderyoga anbieten können, macht uns besonders froh.“
Ortolanweg, Pamela Jonas/Gabriela Raasch: „Unser ‚Tag der offenen Türen‘ war nicht übermäßig, aber trotzdem gut besucht. Wir waren zu viert und hatten so die Möglichkeit, dass einzelne Familien durch eine Pädagogische Fachkraft begleitet die Kita besichtigten. Dadurch konnten Fragen ohne langes Warten individuell und schnell beantwortet werden. Es war insgesamt eine angenehme Stimmung, es gab viele nette Gespräche. Auch unsere Bezirksstadträtin Frau Nagel ist mit ihrer Tochter vorbeigekommen.“
Kaulsdorfer Straße, Cindy Hildebrandt-Steuer/Marco Bentsch: „Es war ein toller Tag mit 13 / mehreren Anmeldungen für einen Kitaplatz und einer Interessentin für einen Job. Wir sind zufrieden und haben den Tag als sehr positiv empfunden. „Unser Förderverein hat den Flohmarkt organisiert. Der kam sehr gut an.“
Spitzerstraße, Annette Palatz: „Wir waren sieben Kolleg*innen aus unserer Kita, die sehr motiviert den Tag gestalteten. Wir präsentierten den Gästen den Kita-Alltag in den verschiedenen Spielräumen. Das Essen verteilten wir im gesamten Haus an einzelnen Stationen. Die Gäste konnten überall zugreifen. Leider fanden nur sechs Gäste zu uns. Darunter gab es Interesse an einer Arbeit in der Kita und es ging um Plätze für Kinder. Immerhin stellten die Gäste viele Fragen und waren positiv beeindruckt von unserer Einrichtung und unserem Konzept.“
Böhmische Straße, Simone Fiala: „Wir hatten ca. 18 Besucher*innen vor Ort und konnten jedes Feld bedienen, allerdings sind die Anmeldungen erst für das nächste Jahr.“
Griechische Allee, Conny Herzog: „Wir hatten einen ganz tollen Tag. Im Vorfeld haben wir wirklich groß Werbung für unseren ‚Tag der offenen Türen‘ gemacht – Flyer selber gestaltet und überall ausgehangen, bei nebenan.de durch Eltern Werbung gemacht und sogar eine Influencer-Mama wurde beauftragt.
Nachdem bis 9:30 Uhr gähnende Leere war, verging dann bis 12:30 Uhr die Zeit wie im Flug. Viele hochschwangere Mamas und Papas mit gerade Neugeborenen kamen zu uns, sprachen mit den Kolleg*innen und aßen ein kostenloses Eis von Cocomo, einem Eisladen aus unserer Ecke, passend zum Wetter. Wer dann noch Hunger hatte, griff bei einer Bratwurst zu. Für die älteren Kinder hatten wir, auch passend bei 27 Grad, eine Bastelstation zum Thema Eis und verschiedene Wasser-Matschangebote.
Das Feedback der Eltern im Nachhinein war superpositiv, sie genossen den Tag bei uns. Und auch meine Kolleg*innen und ich fanden den Tag sehr gelungen.“
Griechische Allee, Jessy Hegewald (Ausbildungsberaterin): „Die Stimmung vor Ort war sehr gut und alle hatten ihren Spaß. Für jeden Besucher gab es ein Eis von einem Oberschöneweider Eisladen und durch den Förderverein organisierte Bratwürste. Eine kleine Tombola und zwei kleine Kreativangebote wurden auch angeboten.“
Rütlistraße, Jadwiga Battaglia: „Für uns lief der Tag insgesamt positiv. Unser ganzes Team war engagiert und in guter Stimmung. Das Werbeteam war sogar während des ‚Tages der offenen Türen‘ unterwegs, um Flyer und Karten auf Spielplätze in der Umgebung zu verteilen. Interessenten konnten wir dadurch zwar nicht anlocken, da die Eltern alle schon mit Kita-Plätzen versorgt waren. Aber wir sind ins Gespräch gekommen. Vorbeigeschaut haben aber ausgebildete Fachkräfte, die sich für eine Stelle interessierten, sowie Nachwuchskräfte, die sich über die Ausbildung und über einen möglichen Praxisstellenwechsel informierten. Außerdem setzen wir auf das Sommerfest auf dem ‚Campus Rütli‘ am 18. Juli.“
Drosselbartstraße, Christine Steffens: „Wir waren voller Elan, leider sind nur wenige interessierte Eltern gekommen, darunter einige hochschwangere werdende Mütter. Von denen werden aber sehr wahrscheinlich viele ihre Kinder bei uns unterbringen. Ein Erzieher will sich bei uns bewerben. Die Jugendstadträtin Frau Nagel war auch da, mit ihrer Tochter. Wir haben bei nebenan.de für den Tag geworben und über unser Quartiersmanagement, zu dem wir einen guten Draht aufgebaut haben.“
Unsere teilnehmenden Kitas:
Treptow-Köpenick
Alt-Müggelheim 10, 12559 Berlin
Am Treptower Park 76/77, 12435 Berlin
Bölschestraße 29, 12587 Berlin
Emrichstraße 51, 12587 Berlin
Griechische Allee 21/23-25, 12459 Berlin
Heidemühler Weg 37/39, 12437 Berlin
Kaulsdorfer Straße 313/315, 12555 Berlin
Mahlower Straße 5/7, 12557 Berlin
Nippeser Straße 20, 12524 Berlin
Spitzerstraße 8, 12557 Berlin
Sterndamm 214/214a, 12487 Berlin
Uhlenhorster Straße 27, 12555 Berlin