Kita – Bölschestraße

Leitungsteam

Frau Kothe (komm.)
Frau Pohl (komm.)

030 – 645 18 31
030 – 645 18 31
kita-boelschestrasse@kita-suedost.de

Montag bis Freitag
6:00 bis 18:00 Uhr

Bölschestraße 29 12587 Berlin (Treptow-Köpenick)

72 Plätze

Wir betreuen Kinder bis zum Schuleintritt

Kitaprofil

Das Gebäude unserer Kita Bölschestraße ist eines von vielen denkmalgeschützten Häusern im Ortskern von Friedrichshagen und befindet sich unmittelbar am Markt, hinter der roten Backsteinkirche. Die Kinder haben die wunderbare Möglichkeit, entweder mit dem Blick aus dem Fenster oder einfach mittendrin, das bewegte Straßenleben zu beobachten.

„Ich mit dir; du mit mir; das sind wir.“ So heißt unser Kita-Lied und es erzählt von den Werten, die uns wichtig sind. Durch eine ansprechende Sprach-, Spiel- und Raumkultur möchten wir, dass die Kinder Werte erfahren und erleben können und ihre sozialen Beziehungen gestalten lernen. Unsere pädagogische Arbeit und unsere Erziehungsziele orientieren sich dabei am Berliner Bildungsprogramm sowie an den Qualitätsstandards und dem Leitbild des Trägers.

Für das Miteinander unserer Ein- bis Zweijährigen haben wir die Räume so gestaltet, dass diese der sensiblen Phase für Sprache und Bewegung gerecht werden. Die älteren Kinder im Alter von zweieinhalb Jahren bis zur Einschulung können in einer von uns vorbereiteten Umgebung miteinander spielen, albern, streiten und das Lernen in der Gemeinschaft erfahren.

Ein fester Bestandteil im Kita-Alltag ist der Aufenthalt in unserem neu gestalteten Garten, der eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten bietet. Weiterhin nutzen wir regelmäßig die umliegenden Spielplätze und unternehmen wöchentlich einen Ausflug in den Wald.

Ein vertrauensvoller Kontakt zu den Eltern ist uns sehr wichtig. Die Eingewöhnung jedes Kindes wird in enger Absprache mit den Eltern individuell gestaltet. In jährlichen Gesprächen reflektieren wir mit den Eltern die bisherige Entwicklung ihres Kindes. Dazu nutzen wir das Sprachlerntagebuch, individuell angelegte Portfolios, Bilder- und Lerngeschichten.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden