Kita – Uhlenhorster Straße

Frau Nörenberg
030 – 657 19 39
030 – 81 88 68 16
kita-uhlenhorsterstrasse@kita-suedost.de

Montag bis Freitag
6:00 bis 18:00 Uhr

Uhlenhorster Straße 27 12555 Berlin (Treptow-Köpenick)

Bus: X69, 164, 269
Straßenbahn: 62, 63, 68

95 Plätze

Ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Kitaprofil

Die Kita befindet sich in Köpenick-Nord, inmitten von Einfamilien- und Reihenhäusern, in der Nähe des Mittelheider Waldes. Sie wurde 1930 als solche erbaut und wurde in den Jahren 2000 bis 2002 vollständig saniert und teilweise umgebaut.

In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in 6 Gruppen auf 2 Etagen betreut. Es gibt einen Krippen- und Elementarbereich sowie ein „Nestchen“, in dem die Kleinsten betreut werden. Unser Anliegen ist es, dass sich alle Kinder bei uns im Haus wohl und geborgen fühlen.

Die Grundlage der Arbeit der Kita sind das Berliner Bildungsprogramm mit allen Bildungsbereichen sowie die individuellen Bedürfnisse der Kinder. Hauptaugenmerk legen wir  auf die aktive Auseinandersetzung der Kinder mit ihrer Umwelt, wobei das Mitdenken und Mitentscheiden gefördert und ihre Freude am Entdecken und Experimentieren herausgefordert werden. Wichtig sind uns die Entwicklung sozialer Kompetenzen wie die Herausbildung eines bewussten Umgangs mit der Natur und Umwelt.

Um den Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung bieten zu können, arbeiten wir auch gruppenübergreifend. Somit haben die Kinder  Wahlmöglichkeiten im Hinblick auf Räume, Spielpartner und Bezugspersonen. Für vielfältige Aktionen im Haus stehen den Kindern funktional eingerichtete Räume zur Verfügung. In unserer großzügigen Außenanlage können sich die Kinder viel bewegen, sich zurückziehen, forschen und experimentieren.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden