Projekt gesunde Ernährung in der Kita Rütlistraße

In der Woche vom 09.09.2024 bis 13.09.2024 wurde das Projekt „Gesunde Ernährung“ in der Kita Rütli durchgeführt.

Erstes Ziel des Projektes war die Sensibilisierung der Kinder und deren Eltern für das Thema gesunde Ernährung und gesunde Brotboxen für die Kita und auch für die Schule. Damit wurden die Bildungsbereiche Gesundheit sowie soziales und kulturelles Leben (Seite 67 & 69 Berliner Bildungsprogramm, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, 2019) im Kita-Alltag gefördert.

Darüber hinaus wurden in dieser Woche Informationsveranstaltungen zum Thema von externen Partnern wie (Frau Astrid Müller vom Jugendgesundheitsdienst des Jugendamtes des Bezirkes Berlin…) begleitet.

In dieser Woche fanden in allen Gruppen verschiedene Angebote zum Thema gesunde Ernährung statt und die Fachkraft für Sprachförderung begleitete die Kinder und ihre Eltern durch das Projekt. Die Kinder gingen auf dem Wochenmarkt einkaufen, um möglichst wenig verpacktes Material für das Projekt zu verbrauchen.

Am Freitag, den 13.09.2024 wurde das Thema mit dem Verkauf von zuckerfreien Waffeln in der Kita abgeschlossen und abschließend evaluierte die Fachkraft für Sprachförderung mit dem Team das Projekt. Das Team hat entschieden, welche Ergebnisse aus dem Projekt sie behalten und weiter im Kita-Alltag umsetzen wollen.

Die Beobachtungen des Teams zeigten, dass die Kinder nach der Projektwoche mehr Obst und Gemüse sowie unverpackte Lebensmittel in ihrer Brotboxen hatten.

In dieser Woche haben wir die Kinder für eine gesunde Ernährung sensibilisiert. Jeden Tag haben wir mit den Kindern auf unterschiedliche Art und Weise über gesunde Ernährung gesprochen, gemeinsam diverse Obst- und Gemüsesorten verkostet. In allen Gruppen wurden gesunde Mahlzeiten, wie Obstsalat oder selbstgebacken Brötchen mit den Kindern zubereitet.

In dieser Woche haben wir versucht Regionale und lokale Lebensmittel zu verwenden, um den Familien zu zeigen, dass gesunde Ernährung keine Frage des Geldes ist.

Wir haben die Familien in ihrem Ernährungsalltag gestärkt, indem wir oft gemeinsam in der Kita gesund gefrühstückt haben und bei einem Termin eine Fachberaterin von Jugend und Gesundheit zu einem Gespräch über gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit eingeladen haben.

Wir haben die Offenheit der Kinder für Geschmacksvielfalt gestärkt, indem wir in unserer Projektwoche verschiedene Lebensmittel angeboten und die Essenssituation schön und einladend gestaltet haben.

Die Fachkraft für Sprachförderung sammelt mit dem Team weitere Ideen für die Fortführung des Themas in der Kita.