Laternenfest in der Kita Emser Straße
Es war ein kühler Herbstabend und die Kita Emser Straße war festlich geschmückt. Überall hingen bunte Lichter die die Dunkelheit erhellten, eine Feuerschale spendete Wärme und das Buffet lockte mit seinen Düften. Es war Laternenfest, das Highlight des Jahres, und alle Kinder, Familien und Fachkräfte waren voller Vorfreude.
In den Wochen zuvor wurden fleißig die Laternen gebastelt. Sie waren voller bunter Farben und sind mit viel Liebe entstanden. So viele individuelle Kunstwerke – einfach schön!
Heute war der Tag an dem sie zum Leben erweckt werden sollten und alle konnten es kaum erwarten ihre Laternen leuchten zu sehen.
Langsam kamen die Familien und gingen mit ihren Kindern in den Kitagarten – die Kinderaugen strahlten. Die Kinder hüpften aufgeregt und nahmen ihre Laternen in die Hand. Alle versammelten sich und warteten auf den Laternenumzug! Pünktlich 15:45 Uhr war die Polizei vor Ort und dann konnte es auch schon losgehen.
Alle sangen gemeinsam das Laternenlieder:
„Ich geh’ mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir,
Ich geh’ mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir.“
Die Laternen glühten in allen Farben und formten ein wunderschönes Lichtermeer. Der Wind blies sanft, und die Blätter raschelten auf dem Boden. Die Atmosphäre war magisch.
Wieder in der Kita angekommen erwartete alle ein erleuchteter Garten. Alle Kinder, Familien und Fachkräfte versammelten sich um die Feuerschale und gemeinsam wurde gesungen. Alle sangen fröhlich und klatschten im Takt. Ihre Stimmen vereinten sich mit dem Knistern des Feuers und dem Rauschen des Windes. Der Mond schien hoch am Himmel, und für einen Moment fühlte sich alles magisch an, als ob die Zeit stillstand.
Susan Beyrich