Jetzt wird geboostert!
Kathrin Reuß, Fachärztin für Allgemeinmedizin in Köpenick, boostert Neuköllner Erzieher*innen in der Kindertagesstätte Reuterstraße.
Am 17. Dezember 2021 erhielten über 60 Neuköllner Erzieher*innen in der Kita Reuterstraße, einer Kita des Eigenbetriebes der Kindertagesstätten SüdOst im Rahmen einer Sonderimpfaktion von Frau Kathrin Reuß, Fachärztin für Allgemeinmedizin in Köpenick, ihre Auffrischungsimpfung gegen COVID-19.
Frau Reuß, Großmutter zweier Kinder aus der Kita Reuterstraße, impft ihre Patienten normalerweise in ihrer Praxis in Köpenick. Diesmal macht sie eine Ausnahme für die Neuköllner Erzieher*innen. „Da ich die Impfungen von Erzieher*innen als besonders wichtig empfinde, haben diese auch immer einen Vorrang bei mir in der Praxis“ so Kathrin Reuß, die die ganze Situation mit Besorgnis erfüllt.
Am 17. Dezember 2021 startete die Sonderimpfaktion um 14 Uhr in der Kita Reuterstraße. Geboostert wurde mit dem Impfstoff von Moderna.
Frau Mirjam Blumenthal, die neue Jugendstadträtin von Neukölln und designierte Verwaltungsratsvorsitzende des Kita-Eigenbetriebes, hat die Aktion vor Ort begleitet.
Die Situation in vielen Kitas ist angespannt. Coronaverdachtsfälle und bestätigte Infektionen häufen sich. Damit einher geht in den meisten Fällen eine Teilschließung der Kita und Quarantäneanordnung durch die Gesundheitsämter. Eine vollständige Impfung kann die Quarantäne wegen eines engen Kontaktes vermeiden.
Neben dem regelmäßigen Lüften und dem Tragen von Masken ist das Impfen der Erwachsenen der wirksamste Schutz für die Kinder und deren Familien.
Die Kindertagesstätten SüdOst befinden sich mit ihren 44 Einrichtungen im Südosten Berlins. In den Bezirken Treptow-Köpenick und Neukölln betreuen ca. 1200 Mitarbeiter*innen rund 4.800 Kinder täglich.