Kita An der Wuhlheide - Drei Tage im Zeichen des Recyclings

Jeden Tag fallen in unserer Kita durch Verpackung, Papier, Glas und Bioresten unterschiedlichste, zu trennende Produktabfälle an.  

Seit 2021 nehmen wir auch am Supersammler teil und sammeln unsere Papierreste extra.

Durch die Organisation von Frau Lorenz (Fördervereinsmitglied und Mitarbeiterin im Haus des Papiers/Paper Lab) hatten die Kinder und Pädagog*innen aus der Kita An der Wuhlheide die Möglichkeit sich mit dem Prinzip der Mülltrennung und mit unterschiedlichen und kreativen Angeboten zum Thema Papierrecycling auseinanderzusetzen.

Der erste Workshop wurde von der Firma Leipa (Papier & Verpackungen) durchgeführt. Nach einer kleinen Einführung zum Thema „Bist du ein Kreislaufkenner“ haben die Kinder verschiedene Bilder von Abfällen ausgeschnitten und in farblich passende Mülleimer (braun / schwarz / blau /gelb) sortiert.

Zum Ende gab es für alle Kinder, die daran teilgenommen haben eine Urkunde und ein Informationsheft über Nachhaltigkeit.

Am zweiten Workshop Tag hieß es „Papierschöpfen“. Die Workshopleiterin Birte Haaken stellte gemeinsam mit den Kindern und Pädagog*innen selbst geschöpftes Papier aus Papierresten her. An mehreren Stationen wurde das Papier gerissen, gewässert, püriert, geschöpft, getrocknet und neu verwendet. So entstanden nach einiger Zeit tolle Kunstwerke aus wiederverwertetem Papier.

Am dritten Tag wurden Armbänder und Halsketten aus bunten Papierresten gerollt. Workshopleiterin Birte Haaken unterstützte die Kinder darin aus Dreiecken bunte Perlen zu rollen und diese zu einzigartigen Schmuck aufzufädeln.  

Es waren drei tolle, kreative und nachhaltige Tage.  Wir bedanken uns bei Frau Lorenz, der Firma Leipa und Frau Haaken.

Bericht:
Sabrina Degener 
Stellvertretende Kitaleiterin

Previous slide
Next slide