Kita Bornsdorfer Straße - Die Eröffnung rückt näher!

Nach einer 5-jährigen Planungszeit für die Errichtung eines neuen Kitagebäudes in der Bornsdorfer Straße begann im Oktober 2020 der Bau des Gebäudes.

Nach Fertigstellung können im Neubau bis zu 120 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden. Im dazugehörigen Mietobjekt, im Wohngebäude nebenan, können 50 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen werden, so dass die Kita Bornsdorfer Straße insgesamt 170 Plätze für Familien anbieten kann.

Für die Errichtung der neuen Kindertagesstätte wurden nach aktueller Berechnung unserer Abteilung Gebäudemanagement 4,4 Mio. € benötigt, welche aus Fördermitteln des Bundes, des Land Berlins und aus Mitteln des Eigenbetriebs finanziert wurden.

Der Rohbau des Gebäudes ist fertiggestellt und bei den umfangreichen Innenausbauten werden derzeit „Restarbeiten“ von Fußboden- und Fliesenlegern sowie den Malern durchgeführt. Die Reinigung ist schon erfolgt und die Möbel sind angeliefert.

In Arbeit befindet sich noch das Treppenhausgeländer, dass die Schlosserei gerade fertig stellt.

Die Außenarbeiten mussten witterungsbedingt im Dezember 2022 unterbrochen werden und werden in den nächsten Wochen weitergeführt. Schon fertiggestellt sind der Außenputz und der Schlussanstrich der Fassade. Es fehlt nur noch die außenliegende Fluchttreppe aus Metall und bei hoffentlich bald wärmeren Temperaturen und trockener Witterung kann dann auch das Außengelände gestaltet werden.

Wenn alles soweit im Plan bleibt, freuen wir uns darauf, nach den Abnahmen durch die erforderlichen Behörden (Lebensmittelausicht, Gesundheitsamt, Kitaaufsicht), ab dem neuen Kita-Jahr im August 2023 die ersten Familien und Kinder in der neuen Kita Bornsdorfer Straße zu begrüßen.

Doreen Haase, Leiterin Kita Bornsdorfer Straße

10. März 2023