Fachtag "Kindertagesstätten SüdOst - ein Lernort"

Previous slide
Next slide

Am 16. Februar 2023 fand der Fachtag „Kindertagesstätten SüdOst – ein Lernort“ statt.

Leiter*innen, stellvertretende Leiter*innen und Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle versammelten sich dazu im BVV-Saal des Rathauses Treptow.

Beim Eintreten in den Saal wurden wir schon persönlich durch unsere Geschäftsleitungen Frau Stahl und Herrn Busch begrüßt, die Stimmung war sehr gelöst und wir konnten alle in einem großen Kreis Platz nehmen.

Wir sind der Träger“, dieses Gefühl wurde von Anfang an übermittelt und immer wieder geäußert.

Ich bin der Meinung, dass wir genau dieses Gefühl brauchen, denn wir wissen alle, dass es an Fachkräften mangelt, dass wir alles dafür tun müssen, um unsere neuen Fachkräfte selbst auszubilden und diese auch nach der Ausbildung an uns zu binden.

Inhaltlich begann der Fachtag mit Zahlen. Wie viele Erzieher*innen haben wir ausgebildet? Wie viele sind bei uns geblieben? Ohne Zahlen zu nennen, fand ich persönlich, dass viele Erzieher*innen nach der Ausbildung bei uns bleiben und das spricht für uns, für uns als Träger.

Nach der Theorie ging es abwechslungsreich mit praktischen Aufgaben weiter und die Bereitschaft war bei allen Beteiligten sehr hoch. Dadurch verflog die Zeit und die Ergebnisse waren sowohl qualitativ, als auch quantitativ auf einem hohen Level.

Persönlich kann ich sagen, dass die Verantwortlichen in der Geschäftsstelle sehr viel für die Neugewinnung von Auszubildenden tun – Kooperationen mit Procedo, der DAA, dem SPI und der Jane-Addams-Schule oder aktive Teilnahme an Messen, bei denen auch die Geschäftsleitungen „mitarbeiten“. Früher habe ich bei freien Trägern gearbeitet und dort war man teilweise für die Akquise des Personals selbst verantwortlich.

Der Fachtag hat mir gezeigt, dass ich als Kitaleiter mein Team noch mehr für dieses Thema sensibilisieren muss, denn der Leitsatz ist: Das gesamte Team ist verantwortlich für die Ausbildung, wenn sie gelingen soll, nicht nur eine einzige Person.

Bericht: Philipp Krüger / Kitaleiter der Kita Friedrichshagener Straße