bild+begegnung e. V.
bild+begegnung geht mit Kitakindern auf Entdeckungstour durch die Natur Berlins. Dabei fotografieren die Kinder und nehmen Umgebungsgeräusche auf. Sie geben Kommentare zu ihren Bildern und gestalten Musik. Ein Vorspann wird gemeinsam durch eine Stopptrick-Animation erstellt, wobei wir Materialien nutzen, die wir direkt vor Ort sammeln. Jeder Film wird durch ein Fotoheft ergänzt. Vom 25. bis 29. Oktober 2021 waren wir mit Vorschulkindern der Kita Wutzkyallee in naturnahen Gebieten am Rand der Gropiusstadt aktiv: im Vogelwäldchen, auf dem Aussichtsberg und der Erlebniswiese Mauerbienchen.
Die Geräuschesammler und ihr Ratsch, Bong, Zack!
Das Leitungsteam bildet Marte Meo-Praktiker*innen aus!
Am 15. April 2024 startete in den Räumen der Kita Wutzkyallee die erste interne Marte Meo Qualifizierung von Kindertagesstätten SüdOst. Mit viel Freude und großer Motivation auf Seiten der Teilnehmenden und der beiden Kursleiterinnen ging es los.
Acht Facherzieherinnen für Integration/Inklusion aus verschiedenen Kitas werden an insgesamt sechs Fortbildungstagen in den kommenden Monaten die videobasierte Methode Marte Meo genauer kennenlernen und ausprobieren. Es geht um das Folgen und positive Leiten, um Entwicklungsstimmung, passende Initiativen und die Kraft der guten Bilder. Die Methode versteht sich als entwicklungsunterstützend und nutzt die Interaktionsanalyse anhand von kurzen Videoclips aus der eigenen pädagogischen Arbeit.
Ausgebildet und begleitet werden die Teilnehmerinnen durch Elke Meyer und Peggy Markwart, die als Leitungstandem der Kita Wutzkyallee und ausgebildete Marte Meo Fachberaterinnen auch jede Menge Videoclips und positive Erfahrungen aus ihrer Kita und ihrem Kitateam beisteuern können. Nach erfolgreichem Absolvieren der Fortbildungstage erwartet die Teilnehmerinnen ein Zertifikat als Marte Meo Praktikerin.
In der Kita Wutzkyallee sind inzwischen fast alle pädagogischen Fachkräfte als Praktiker*innen ausgebildet oder werden derzeit vom Leitungstandem geschult. Marte Meo wird dort mit viel Begeisterung im pädagogischen Alltag, für den fachlichen Austausch und in Entwicklungsgesprächen mit den Eltern eingesetzt.
Zudem bietet die Fachberaterin Anja Corzillius, die im Herbst ihre Fortbildung zur Marte Meo Therapeutin abschließen wird, auch eine Beratung nach Marte Meo für unsere Kitas und Fachkräfte an, wenn sie Fragen zur Entwicklungsunterstützung einzelner Kinder haben.
Wir sind stolz über das große Interesse an der Qualifizierung und freuen uns sehr, dass mit dem Kurs ein weiterer Schritt erfolgt, um die sehr alltagsnahe Methode weiter in unsere Kitas zu tragen und Kolleg*innen zu inspirieren.
Bericht: Anja Corzillius [Fachberaterin]
Auf dem Weg zur Marte Meo-Kita!
Das Team der Kita Wutzkyallee hat sich uns auf den Weg gemacht, eine „Marte Meo Kita“ zu werden.
Aber was heißt das eigentlich? Ein ungewöhnliches Wort und eine nicht so bekannte Methode. Das Marte Meo Konzept ist ein Programm zur Entwicklungsunterstützung.
Marte Meo bedeutet: „Aus eigener Kraft“!
Das Leitungsteam wurde von Maria Aarts der Entwicklerin der Methode in 2019 bei einem Fachtag in Berlin „infiziert“. Gemeinsam haben sich die beiden zu Marte Meo Praktikerinnen ausbilden lassen.
Mittlerweile sind in der Kita 15 ausgebildete Praktikerinnen, die sich darauf freuen, im Sommer 2023 die Zertifizierung als Marte Meo Kita zu bekommen.