Fachtage zum Thema Kinderschutz
Der Schutz der Kinder in unseren Kindertagesstätten ist uns ein sehr wichtiges Anliegen.
Deshalb hatten wir schon für das Jahr 2020 Fachtage zum Thema Kinderschutz für jede Region in der wir Kitas betreiben, also in Neukölln, Treptow und Köpenick, geplant. Doch die Pandemie hatte uns leider ausgebremst.
Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir 2023 die Planung wieder aufgreifen konnten und nun endlich mit vielen Akteur*innen drei informative und gut besuchte Fachtage zum Kinderschutz durchführen konnten.
In den Bezirken finden sich unterschiedliche Netzwerkpartner*innen und Unterstützungsstrukturen, die für eine gemeinsame und kooperative Zusammenarbeit zum Wohle aller Kinder sehr wertvoll sein können. Diese Strukturen für alle Netzwerkpartner*innen transparent und die Menschen hinter Funktionen sichtbar zu machen, das war uns ein wichtiges Anliegen.
Mit viel Engagement und hoher Fachlichkeit ist uns an allen drei Tagen ein intensiver Austausch gelungen. Es konnten Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche gewonnen und Wege für ein gemeinsames Vorgehen erarbeitet werden. Mit einem fiktiven Fall aus der Literaturgeschichte (Wie wäre es, wenn Pippi Langstrumpf ein Kind in einer Berliner Kita wäre?) haben wir gemeinsam diskutiert und ausgelotet, wie ein gemeinsames Handeln aussehen könnte. Es wurden Fragen geklärt, Wünsche besprochen und in den Pausen bei Kaffee und leckerem Essen Visitenkarten und Gedanken ausgetauscht.
Mitarbeiter*innen der Jugendämter (RSD, Krisendienst, KJPD, KJGD), der Frühen Hilfen, unterschiedliche Beratungsstellen, die Kitaleiter*innen, Kinderschutzbeauftragten und Vertreter*innen aus der Geschäftsstelle SüdOst (Bereichsleitungen, Fachkraft Kinderschutz, Fachberater*innen) sowie die kaufmännische und pädagogische Geschäftsleitung haben jeweils am 7. Juli 2023 für Treptow, 20. September 2023 für Neukölln und am 22. September 2023 für Köpenick einen Tag für ein Kennenlernen und den fachlichen Austausch genutzt.
Es war trotz einer gewissen Schwere des Themas eine fröhliche, interaktive und sehr offene Atmosphäre bei allen drei Tagen zu spüren.
Die Fachtage waren bei gleichen Programmablauf in jeder Region individuell und haben uns gezeigt, wie hilfreich es sein kann, sich auszutauschen und die Perspektive der jeweils anderen Akteur*innen zu kennen.
Wir sind sehr stolz und freuen uns über die geknüpften Kontakte. Gemeinsam fühlen wir uns im Umgang mit dem herausfordernden Thema Kinderschutz gestärkt und unterstützt. Danke!