Aussicht auf Natur - mit bild+begegnung e.V.

Foto: Tanja Bächlein
Foto: Tanja Bächlein
Foto: Tanja Bächlein
Foto: Tanja Bächlein
Foto: Tanja Bächlein
Foto: Tanja Bächlein

Aussicht auf Natur

Seit 2018 bietet der gemeinnützige von Künstler*innen geführte Verein bild+begegnung e.V. aus Hamburg unterschiedliche künstlerische Forschungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen an. Mit „Aussicht auf Natur“ wurde von 2019 – 2021 erstmals in Berlin eine Projektreihe mit 10 Workshops an Kitas durch den BERLINER PROJEKTFONDS KULTURELLE BILDUNG gefördert. Das Projekt wurde in verschiedenen Einrichtungen in unterschiedlichen Bezirken durchgeführt. Den Teilnehmenden soll eine kulturelle und gesellschaftspolitische Teilhabe ermöglicht werden. Im Sommer 2021 untersuchten die Kinder der Kita Landjägerstraße und der Kita Wutzkyallee (beides Kitas der Kindertagesstätten SüdOst) mit der Fotografin Tanja Bächlein und dem Filmemacher und Erzieher Arne Bunk von bild+begegnung die Naturareale in ihrer Nachbarschaft. Die Idee zu „Aussicht auf Natur“ hatten die beiden Anleiter*innen in der Großwohnsiedlung Hamburg Steilshoop, die umringt ist vom Grün der Stadt. Die meisten Kitakinder dort lernten diese Naturareale erst durch das Projekt kennen.

Den Kindern stehen Kompaktkameras, Spiegelreflexkameras, eine Actioncamera und Audiorekorder zur Verfügung. Nach einer technischen Einführung am ersten Projekttag fotografieren sie die Natur in der Umgebung ihrer Kita. Im Morgenkreis bespricht die Gruppe täglich eine Auswahl der Bilder vom Vortag. Die Kinder sprechen über die Orte, ihre Fotos und die Natur. Sie markieren mit Klebepunkten ihre Lieblingsfotos. Am Ende der Woche wird der Titel zum Film gestaltet. Hierfür sammeln die Kinder Naturmaterialien und nutzen sie für eine Stopp-Trick-Animation. Aus den Fotos der Woche entstehen ein Fotofilm mit Kommentaren und ein Heft mit den Lieblingsbildern der Kinder.

In Köpenick unternahmen die Kinder der Kita Landjägerstraße Ausflüge entlang der Müggelspee, zum Gelände der alten Orwo-Fabrik und zum „Lichtgarten“.

Von der Kita Wutzkyallee in der Großwohnsiedlung Gropiusstadt zog die Gruppe im Oktober mit Kameras und Bollerwagen an die Berliner Stadtkante, bestieg einen Berg, fotografierte Rinder und entdeckte das Gartenprojekt „Mauerbienchen“.

Für 2022 bietet bild+begegnung im strukturschwachen ländlichen Raum im ganzen Bundesgebiet zehn Workshops unter dem Motto „Aussicht auf Landschaft“ an. 2023 sind weitere Projekte in Berliner Kitas geplant, wenn die Finanzierung gesichert ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Film: Arne Bunk