Besser geht nicht! - Mentor*innenschulung "lecker" gestaltet

Previous slide
Next slide

Frei nach dem Leitsatz: „Mit Kopf, Herz und Hand ….“startete Ende 2023 erstmalig die Fortbildung

„Lernort Praxis: Praktische Ausbildung professionell gestalten“.

Und gleich vorweggesagt (Spoiler-Alarm!!!), wir hatten eine tolle Dozentin – eine bessere hätten wir nicht bekommen können. Sie trägt das Thema Ausbildung im Herzen und schafft es, uns als Teilnehmer*innen mit einer unglaublichen Leichtigkeit mitzunehmen und zu inspirieren.

In den Tagen, in denen ich den ersten Durchgang begleiten durfte, versprühte unsere Dozentin eine so positive und erfrischende Ausstrahlung, dass man als Teilnehmende*r gar keine andere Wahl hatte, als sich davon anstecken zulassen. Wenn sie beispielsweise von Ausbildungsplänen, Erwartungshaltungen und anderen Inhalten der Fortbildung sprach, schallte es nicht selten voller Energie, motivierend und die Bestätigung abholend durch den Raum: „Ja oder ja?!“.

Aber erstmal kurz zur Vorgeschichte:

Viele unserer engagierten Mentor*innen hatten im Vorfeld den Wunsch nach einem individuellen Ausbildungsplan seitens des Trägers, für unsere mittlerweile über 100 MiAs, geäußert. Gleichzeitig stieg mit der steigenden Anzahl der auszubildenden Mitarbeiter*innen auch die Herausforderung für deren Begleitung. Wir kooperieren mit immer mehr Fachschulen, mit unterschiedlichsten Anforderungen an unsere Praxisstellen, das ist eine große Herausforderung für die Teams.

In der pädagogischen Abteilung haben wir uns viele Gedanken gemacht und kamen schnell zu dem Ergebnis: „Wir bilden unsere Mentor*innen selber aus!“

Die erste Fortbildung „Lernort Praxis: Praktische Ausbildung professionell gestalten“ konnte beginnen: An drei Tagen, gefüllt mit jeder Menge ansprechendem Input zum Thema Ausbildung, konnten unsere Fachkräfte nun ihre Kompetenzen erweitern, sich austauschen und viele Anregungen sofort mit in die Kita transferieren. Alle Inhalte wurden visuell „lecker“ – wie die Dozentin es gerne äußerte – angerichtet. Die Zeit verging wie im Flug, so abwechslungsreich und lebendig war die Durchführung. Auch die für die Zertifizierung notwendige Hausaufgabe, die „Erstellung eines Ausbildungsleitfadens“, wurde von allen Absolvent*innen mit Bravour gemeistert.

Zwei Aussagen von den Mentor*innen sind mir ganz besonders in Erinnerung geblieben.

Als es um Haltungsfragen bezüglich anderer Praktikumsformen wie Schülerpraktika oder FSJ ging, äußerte sich eine Mentorin am letzten Tag wie folgt: „Ich habe nach der Fobi ein Gespräch mit unserer FSJ-lerin geführt. Vorher war sie etwas zurückhaltend und ruhig, aber nach unserem Gespräch war sie wie ausgewechselt. Sie lächelte und nahm nun aktiv am Geschehen teil.“ Ein weiterer Mentor meinte: „Ja es ist herausfordernd. Aber… es ist gut zu wissen, dass man jetzt in die Kitas geht und weiß, ich bin nicht allein. Da sind andere, die sich genauso engagieren!“

Alles in allem war die Fortbildung in jeder Hinsicht ein voller Erfolg! Das bestätigten alle Teilnehmer*innen.

Mit musikalischer Untermalung und lobenden Worten, wurden am Ende die Zertifikate von unserer Geschäftsleiterin feierlich an die, zurecht stolzen Mentor*innen übergeben.

Ich hoffe, dass noch viele weitere zukünftige Mentor*innen diese „leckere“ Erfahrung machen dürfen und so unseren angehenden Fachkräften von Morgen einen bestmöglichen Start ins Kitaleben ermöglichen!

Marcus Mahling, Ausbildungsberater Kindertagesstätten SüdOst