Wir unterstützen das Projekt "Wir starten gleich."

WIR STARTEN GLEICH, Berlin 2022

Immer mehr Familien müssen den Euro mehr als einmal umdrehen und sparen an dem, was entbehrlich scheint, um das Lebensnotwendigste kaufen zu können.

Da passiert es schon mal, dass ein Kind am ersten Schultag mit einem Beutel oder einer Tüte, gefüllt mit dem Nötigsten für den Schulstart, zur Einschulung gehen muss.

Klaus J. Behrendt, vielen bekannt als Max Ballauf aus dem Kölner Tatort, schafft seit 2011 mit dem Projekt „Wir starten gleich“ in mehreren deutschen Städten mit seinen Mitstreiter*innen Abhilfe.

In Berlin unterstützen ihn u. a. Fred Müller (Zahntechniker), Thomas Scherz (Zahntechniker), Manfred Heilmann (Gebäudemanagement) und André Potetjuschny (Seminarwünsche).

Die Idee hinter „Wir starten gleich“, beschreibt Klaus J. Behrendt, ist, dass kein Kind ohne Schulranzen eingeschult werden soll. Alle sollen am Anfang die gleichen Startchancen haben und nicht schon am ersten Schultag stigmatisiert oder ausgelacht werden.

Bisher wurden über 15.000 Schulranzen über Spenden finanziert. Die Verteilung der Ranzen erfolgt über die Kitas. Die Mitarbeiter*innen sprechen Eltern an und schlagen ihnen diese Unterstützungsmöglichkeit vor.

Die Eltern bekommen die Ranzen diskret überreicht, so dass niemand erkennen kann, worum es sich handelt. Selbst die Kinder sollen davon ausgehen, dass die Ranzen von den Eltern kommen.

Es ist allen wichtig, dass dabei keine Familie bloßgestellt wird! Die Eltern haben in den vergangenen Jahren diese Aktion mit sehr großer Dankbarkeit angenommen.

Bisher ist es gelungen, diese Diskretion und Anonymität zu gewährleisten. Selbst die Spender*innen und Sponsor*innen verzichteten auf aufwändige Werbung und Berichterstattung.

Leider ist es durch die Coronapandemie deutlich schwieriger geworden, Spendengelder für das Projekt zu akquirieren. Das sonst so? erfolgreiche Charity-Golfturnier konnte nicht stattfinden und auch andere Veranstaltungen mussten ausfallen. So werden zu Beginn dieses Schuljahres „nur“ 90 Kinder im Südosten Berlins mit einem Ranzen aus dem Projekt „Wir starten gleich“ ihren ersten Schultag erleben.

Die offizielle Übergabe der 90 Schulranzen fand am 9. Juni 2022 in einer Neuköllner Kindertagesstätte statt, von dort werden diese auf weitere Kitas in den Bezirken Neukölln und Treptow-Köpenick verteilt.

Damit auch in den nächsten Jahren Kinder von dieser Aktion profitieren können, wünschen wir uns alle sehr, dass sich weitere Spender*innen und Förderer*innen finden.

Wenn auch Sie dieses Projekt unterstützen möchten, finden Sie auf der Seite http://wir-starten-gleich.de/ weitere Informationen und die Möglichkeit zu spenden.