Austauschtreffen mit dem Neuköllner Bundestagsabgeordneten Hakan Demir.

Previous slide
Next slide

Unser Treffen im Otto-Wels-Haus (Bundestag) mit dem Abgeordneten Hakan Demir

Am 4. Mai 2022 hatten wir die tolle Möglichkeit, uns mit dem neugewählten Bundestagsabgeordneten Hakan Demir im Bundestag zum Bundesprogramm Sprach-Kitas auszutauschen.

Hakan Demir vertritt den Wahlkreis Neukölln und chancengerechte Bildung für alle Kinder und Jugendlichen ist ihm, auch geprägt durch seinen eigenen Lebensweg, ein sehr wichtiges Anliegen.

Auf seine Einladung hin fand das Treffen mit den Mitarbeiter*innen aus unserem Eigenbetrieb, Kindertagesstätten SüdOst, im Otto-Wels-Haus, einem Funktionsgebäude des Bundestags, statt. Daran teilgenommen haben die Vertreterinnen aus acht Sprach-Kitas des Trägers, die Fachberatung im Bundesprogramm, Anja Corzillius, die Assistenz der Geschäftsleitung Susan Haut sowie Geschäftsleitung Sandra Stahl und Raik Busch.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Hakan Demir und einer Vorstellung unseres Eigenbetriebs, gab es eine kurze Einführung in das Bundesprogramm Sprach-Kitas durch die Fachberatung.

Die zusätzlichen Fachkräfte „Sprach-Kita“ und die Kitaleitungen stellten mit Hilfe einiger Praxisbeispiele sehr anschaulich dar, wie sie die verschiedenen Aspekte des Bundesprogramm erfolgreich im Kitaalltag umsetzen. Neben der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung geht es im Bundesprogramm auch um die Zusammenarbeit mit den Eltern, Inklusion und Digitalisierung in den Kitas.

Im Gespräch mit Hakan Demir wurde deutlich, dass durch das Bundesprogramm bereits sehr wertvolle Entwicklungen, besonders im Kontakt mit Eltern, auf den Weg gebracht wurden. Im Laufe des Prozesses hat sich auch die pädagogische Haltung der Fachkräfte und die Zusammenarbeit in den Teams positiv verändert.

Genau dafür braucht es die zusätzlichen Fachkräfte „Sprach-Kita“, die nicht in der Gruppenarbeit in der Kita eingesetzt sind, sondern als Multiplikator*innen, mit der Unterstützung durch die Fachberatung und mit dem Input aus dem Bundesprogramm, ihr Fachwissen in die Teams einbringen und die Prozesse gemeinsam mit der Kitaleitung gestalten und begleiten.

Hakan Demir zeigte sich im Austausch sehr begeistert von der Arbeit der Sprach-Kitas und dem Motto des Bundesprogramms „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Er war überzeugt von der Sinnhaftigkeit des Programms und versicherte uns, sich dafür einzusetzen zu wollen, dass die Sprach-Kitas auch nach Ablauf des Jahres 2022 noch weitergefördert werden.

Besonders mit Blick auf die hohe Anzahl geflüchteter Kinder und Familien aus der Ukraine und deren Integration, werden noch weitere große Herausforderungen auf Kitas und Schulen zukommen.     Gut, wenn wir darauf vorbereitet sind und die Unterstützung des Bundesprogramms bestehen bleibt!

Hakan Demir verriet uns übrigens während des Besuches, dass er selber als Kind keine Kita besucht hat. Um diese Lücke in seinem Leben ein wenig füllen zu können, haben wir ihn herzlich eingeladen, einen Tag bei uns als Praktikant in einer Sprach-Kita mitzuarbeiten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm für das Treffen und sind gespannt, ob er das Angebot annimmt. Wir werden an dieser Stelle berichten.

Anja Corzillius, Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas