Betriebserkundung in der Kita Wildenbruchstraße

In Kooperation mit dem Lokale Berufliche Orientierungszentrum (LBO) der „Alten Feuerwache“ besuchten neun Schüler*innen der Röntgenoberschule am 02. Juni 2022 die Kita Wildenbruchstraße.

Grund des Besuchs der Jugendlichen der 8. Jahrgangstufe war einen Einblick in das Berufsbild des/der Erzieher*in erhalten. Im Sinne der Berufsorientierung ist die Betriebserkundung ein wichtiger Rahmen um Jugendlichen aufzuzeigen, welche Anforderungen der Beruf hat, welche Stärken und Fähigkeiten man braucht und wie die schulischen Voraussetzungen für den Beruf sind.

Diesen Einblick in den Berufszweig konnten die Erzieher*innen der Kita Wildenbruchstraße geben. Zu Beginn der Erkundung durften sich die Schüler*innen mit Gegenständen aus dem Kitaalltag auseinandersetzen und diese dem Bildungsbereichen des Berliner Bildungsprogramm zuordnen. Auch wurde überlegt welche Situationen wie Elterngespräche, Sprachlerntagebuch, Morgenkreis mit aktuellen Schulfächern in Verbindung gebracht werden könnten. Daraus konnten die Jugendlichen gut erkennen, welches Fächer wichtig für diesen Berufszweig sind.

In einer Rallye durch die Kita durften die Schüler*innen Fragen an die pädagogischen Fachkräfte aber auch an die Kinder stellen. Wichtig war den Schüler*innen zu wissen, wie viel man in diesem Beruf verdienen kann.

Eine Erkenntnis der Schüler*innen war, dass man doch mehr als nur Deutsch benötigt um den Beruf einer/eines Erzieherin / Erziehers zu auszuüben.