Kita – Spitzerstraße

Leitungsteam

Frau Palatz
Herr Uhlich

030 – 651 94 81
030 – 81 88 68 14
kita-spitzerstrasse@kita-suedost.de

Montag bis Freitag
6:00 bis 18:00 Uhr

Sprechzeiten:
Dienstag 9:00 Uhr – 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Spitzerstraße 8 12557 Berlin (Treptow-Köpenick)

75 Plätze

für Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt

Kitaprofil

Lage Die Kita Spitzerstraße liegt in einem ruhigen Wohngebiet, an einer ruhigen Straße in der Nähe der Altstadt Köpenick. Köpenick ist ein Stadtteil im Südosten von Berlin und bekannt für seine historische Altstadt, die sich entlang der Spree erstreckt.
Beschreibung der Kita Die Kindertagesstätte befindet sich in einem idyllischen Umfeld, umgeben von einem großzügigen Garten. Das Außengelände bietet den Kindern die Möglichkeit, in der freien Natur zu spielen und sich für Ruhepausen zurückzuziehen. Der Garten ist so gestaltet, dass er verschiedene Spielgeräte und Materialien enthält, die die Phantasie der Kinder anregen und ihre motorischen Fähigkeiten fördern. Es gibt auch großzügige Freiflächen, die Raum für verschiedene Aktivitäten bieten. Eine Bewegungsbaustelle, auf der die Kinder klettern, balancieren und sich bewegen können, sorgt für zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten. Eine Terrasse bietet die Gelegenheit für Outdoor-Aktivitäten und Mahlzeiten im Freien. Natürliche Hügel und Wege durch den Garten laden zum Erkunden und Spielen ein. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Wasserspiele zu genießen, was besonders an warmen Tagen für Abkühlung und Spaß sorgt.

 

Im Gebäude verteilen sich die Räume auf drei Etagen. Die Spielräume befinden sich auf der Südseite der Kita, was den Kindern die Möglichkeit bietet, nach draußen zu schauen und die Jahreszeiten zu erleben. Dies ermöglicht ihnen auch, die Tierwelt zu beobachten, die den Garten bevölkert. Die Fenster der Räume können bei Bedarf durch eine Sonnenschutzanlage geschützt werden, um Blendung und Überhitzung zu vermeiden.

 

Im Erdgeschoss der Kita befinden sich die Räume für die jüngsten Kinder. Hier werden sie behutsam betreut und gefördert. Im Obergeschoss befinden sich die Räume für die älteren Kinder, wo sie auf spielerische Weise lernen und sich sozial weiterentwickeln. Im Untergeschoss gibt es einen großen Bewegungsraum, der den Kindern viel Platz für körperliche Aktivitäten bietet und dazu beiträgt, ihre Motorik und Koordination zu entwickeln.

Tagesablauf Der Kita-Tag beginnt ab 06:00 Uhr mit Gelegenheit zum Frühstücken und zum Zusammenkommen, um sich für den Tag zu stärken. Diese Zeit ist immer eine gute Gelegenheit für soziale Interaktion und den Austausch von Neuigkeiten.

Nach dem Frühstück finden verschieden Morgenkreise bis 11:00 Uhr statt. Hier treffen sich die Kinder, um gemeinsam Lieder zu singen, Geschichten zu hören und sich auf den Tag vorzubereiten. Der Morgenkreis fördert die Gemeinschaft und bereitet die Kinder auf die Aktivitäten des Tages vor.

 

Der Rest des Tages steht den Kindern für freies Spiel und verschiedene Aktivitäten zur Verfügung. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Interessen zu verfolgen und ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten. Die Erzieher*innen stehen zur Unterstützung bereit, wenn die Kinder Fragen haben oder Hilfe benötigen.

 

Ab 11:15 Uhr beginnt das Mittagessen, das in zwei Runden für die Kinder unter drei Jahren und in drei Runden für die älteren Kinder serviert wird. Die Mahlzeiten sind eine wichtige Gelegenheit, um gesunde Ernährungsgewohnheiten zu fördern und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit, sich in einem vorbereiteten Raum auszuruhen oder in den verschiedenen Bereichen zu spielen. Dies dient der Entspannung und ermöglicht den Kindern, Energie für den Nachmittag zu tanken.

 

Am Nachmittag ab ca. 14:30 Uhr gibt es eine Vesper, bei der die Kinder eine kleine Zwischenmahlzeit genießen können. Dies hilft, den Energiepegel aufrechtzuerhalten und sorgt für eine angenehme Pause im Tagesablauf.

Organisatorisches Die Eingewöhnung der Kinder in die Kita erfolgt sanft und individuell nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell, begleitet von ihren jeweiligen Bezugserzieher*innen. Mit etwa drei Jahren wechseln die Kinder vom U3-Bereich in den Ü3-Bereich, wobei die individuelle Entwicklung und Wünsche des Kindes berücksichtigt werden. Das letzte Kitajahr ist für die Kinder eine aufregende Zeit, in der die Kooperation mit Grundschulen im Wohnumfeld und gemeinsame Aktivitäten dazu beitragen, die Vorfreude auf die Schule zu fördern.

 

Die Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder ist von großer Bedeutung, und Sie arbeiten partnerschaftlich zusammen. Eltern haben die Möglichkeit, sich in Gremien oder an Aktionen in der Kita zu beteiligen. Dies unterstützt eine ganzheitliche und unterstützende Lernumgebung für die Kinder.

Pädagogischer Schwerpunkt Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Konzept der offenen Arbeit, bei dem die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Mittelpunkt stehen. Die Kinder haben die Freiheit, selbst zu entscheiden, was, wann, wo, mit wem und wie lange sie spielen möchten.

 

Die Spielräume in Ihrer Kita sind nach den Bildungsbereichen des Berliner Bildungsprogramms gestaltet. Im U3-Bereich haben die Kinder die Möglichkeit, beim Bauen, Verkleiden, künstlerischen Gestalten, Forschen, Bewegen, Rollenspiel und Lesen zu spielen. Sie können auch in den Räumen essen und sich ausruhen. Im Ü3-Bereich gibt es Funktionsräume, in denen die Kinder im Alltag im Bauraum, Theater, Forscherraum, Kreativraum oder in der Bibliothek spielen können. In allen Räumen haben die Kinder die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und auszuruhen, und im Restaurant nehmen sie ihre Mahlzeiten ein. Darüber hinaus steht den Kindern ein Garten zur Verfügung, in dem sie selbst entscheiden können, ob sie im Haus oder im Garten spielen möchten.

Mittagsverpflegung ○ Catering ___________________________

○ frisch zubereitet vor Ort

X frisch zubereitet, geliefert aus der Zentralküche Kita Landjägerstraße

 

Alle Kitas des Eigenbetriebs Kindertagesstätten SüdOst arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm, dem Leitbild und den Qualitätsstandards des Trägers. Die Zusammenarbeit mit Familien und Sorgeberechtigten ist für uns selbstverständlich.

Wie begegnen allen Menschen, die in unsere Kitas kommen mit Toleranz und Wertschätzung und heißen sie willkommen.

Unsere Kitas sind sichere Orte für Kinder. Das gemeinsam erarbeitete Schutzkonzept wird von allen Beschäftigten im Eigenbetrieb verbindlich angewandt und beachtet.

Jedes Kind ist einzigartig und trägt individuelle Fähigkeiten in sich. Alle Kinder werden selbstverständlich, entsprechend ihrer Entwicklung an den täglichen Abläufen und Prozessen beteiligt.

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden