Auftaktveranstaltung Kinderrechte

 

„Gute Kitas leben Kinderrechte“: Ein starkes Fundament für eine lebendige Demokratie

Am 2. September wurde im Estrel Berlin der Auftakt für das dreijährige Projekt „Gute Kitas leben Kinderrechte“ gegeben, initiiert von den Berliner Kita-Eigenbetrieben und der Pro Inklusio Fachschule für Sozialpädagogik.

Mit über 700 Teilnehmenden, darunter Fachkräfte aus den Kitas, Vertreter wie Falko Liecke (Senatsjugendverwaltung) und Rüdiger Hansen (Instituts für Partizipation und Bildung e.V.) sowie zahlreiche Aussteller, wurde die Bedeutung der Kinderrechte in der frühkindlichen Bildung eindrucksvoll hervorgehoben.

Die Veranstaltung bot durch Fachvorträge, Workshops und den „Marktplatz der Möglichkeiten“ vielfältige Impulse zur aktiven Umsetzung von Kinderrechten im Kita-Alltag. Dieses Projekt legt den Grundstein für eine kinderfreundlichere Gesellschaft und stärkt die demokratischen Werte bereits im frühesten Kindesalter.

Bernadette Eggmayr
Bedeutung der Kinderrechte in der frühkindlichen Bildung

In Kitas wird der Grundstein für eine demokratische Gesellschaft gelegt. Kinder lernen dort ihre Rechte kennen und erfahren, wie sie diese aktiv wahrnehmen können. Dabei steht das Recht auf Schutz, Förderung und Beteiligung im Mittelpunkt. Um diese Rechte zu realisieren, brauchen Kinder die Unterstützung von erwachsenen Bezugspersonen. Die Fachkräfte in unseren Kitas spielen hierbei eine zentrale Rolle, indem sie die Kinder über ihre Rechte informieren und sie dabei unterstützen, diese zu verwirklichen. Ein neuer Kinderrechte-Ordner, der kontinuierlich weiterentwickelt wird, unterstützt diesen Prozess, um die Umsetzung im Kita-Alltag effizient und praxisnah zu gestalten.

Ziel dieses Projekts ist es, jährlich fünf pädagogische Bausteine zu entwickeln, die den Mitarbeitenden als praktische Hilfsmittel dienen. Diese Bausteine sollen sicherstellen, dass die Kinderrechte nicht nur theoretisch behandelt, sondern im Kita-Alltag aktiv umgesetzt werden.

Bernadette Eggmayr
Ein vielfältiges Programm für die Teilnehmenden

Die Auftaktveranstaltung bot eine Plattform für den Austausch und die Weiterentwicklung dieses wichtigen Projekts. Auf dem Programm standen Fachvorträge, Ausstellungen und Workshops, die den Teilnehmenden die Umsetzung von Kinderrechten im Kita-Alltag näherbrachten.

Insgesamt nahmen 700 Mitarbeitende aus den fünf Berliner Eigenbetrieben (Kindergärten City, Kindergärten NordOst, Kindertagesstätten Nordwest, Kindertagesstätten SüdOst, Kindertagesstätten Süd-West) und der Pro Inklusio Fachschule für Sozialpädagogik sowie geladene Gästen teil.
Zu den besonderen Gästen zählte Rüdiger Hansen, Gründungsmitglied des Instituts für Partizipation und Bildung e.V., der mit seinem Fachwissen und seinen Erfahrungen wertvolle Impulse gab. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der „Marktplatz der Möglichkeiten“, auf dem sich über 40 namhafte Aussteller präsentierten. Darunter fanden sich das Berliner GRIPS Theater und das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF, die ihre Projekte und Angebote vorstellten.

Bernadette Eggmayr
Bernadette Eggmayr
Bernadette Eggmayr
Die Bedeutung von Kinderrechten stärken

Auch Journalist*innen waren herzlich eingeladen, diese wegweisende Veranstaltung zu begleiten und darüber zu berichten. Die „Gute Kitas leben Kinderrechte“-Initiative stellte nicht nur einen Meilenstein für die frühkindliche Bildung in Berlin dar, sondern war auch ein Vorbild für ähnliche Projekte in ganz Deutschland.

Die Berichterstattung trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung von Kinderrechten in unserer Gesellschaft weiter zu schärfen und es begann ein Prozess, der langfristig die Qualität der frühkindlichen Bildung in Berlin verbessern und Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewussten, verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft unterstützen wird.

Wir freuen uns auf weitere Fortschritte im Bereich Kinderrechte und auch Ihre Partizipation als Eltern, Bereichs- und Kita-Leitungen, (Fach-)Erzieher*innen und Auszubildende, um neue Wege für das Wohl der Kinder in der Gesellschaft zu etablieren.

 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema hier:

Presseartikel der TAZ:

Partizipationsprozess in Kitabetrieben: Wenn 4-Jährige mitbestimmen dürfen

Presseartikel der Erzieherin.de:

Von Mitarbeiter*innen für Mitarbeiter*innen: Berliner Kita-Eigenbetriebe starten dreijährigen Prozess zur Entwicklung kinderrechtsorientierter Leitlinien