Kita Bornsdorfer Straße - Besuch bei den Zahnspezialisten von KU64

Unser Besuch bei den Zahnspezialisten „KU64“

Dem Termin bei den Zahnspezialisten „KU64“ fieberten wir schon voller Vorfreude entgegen. Mit großen Augen bestaunten die Kinder aus der Kita Bornsdorfer Straße den riesigen Kroko, der am Eingang auf seine Patienten wartet. 

Auf der gesamten Etage befindet sich für Groß und Klein ein kunterbuntes Kinderspielparadies mit Kinderkino, Fotoautomaten, Spielekonsolen, Karieshöhle, XXL-Jenga-Spiel, Aquarium, Ameisenfarm, Malecke, etc. In einer gemütlichen Runde haben sich die Mitarbeiterinnen Sarah Henkel und Nicole Lindenau den Kindern und uns vorgestellt. Jedes Kind bekam sein eigenes Namensschild. Danach wurden wir in zwei kleinere Gruppen eingeteilt: die eine Gruppe ging zuerst in den Behandlungsraum und die andere zur Prophylaxe. Danach erfolgte ein schneller Wechsel.

Dr. Bahaa Youssef und sein Team erklärten den Kindern spielerisch und anschaulich, anhand einer Zahnarztbehandlung bei Kroko, wie man richtig Zähne putzt und warum unsere Zahngesundheit so wichtig ist. Nebenbei begeisterte der Zahnarzt die Kinder mit ein paar verblüffenden Zaubertricks. Damit die Zahnbeläge für die Kinderaugen gut sichtbar wurden, verteilten die Mitarbeiterinnen ein fluoreszierendes und natürlich ungiftiges Färbemittel auf die Zähne der Kinder. Staunend begutachteten die Mädchen und Jungen in der Karieshöhle ihre teilweise gelb leuchtenden Zähne im Schwarzlicht. Unsere Kinder konnten die Praxisräume von KU64 kennenlernen, viele Fragen stellen, unter professioneller Anleitung Zähne putzen und Zahnseide benutzen, den Zahnarztstuhl auf- und abfahren sowie verschiedene Dentalgeräte kennenlernen und ausprobieren.

Ziel war es, den Kindern Ängste vor einer Zahnarztpraxis zu nehmen und einen positiven Eindruck zu vermitteln, welches dem Team durch die überaus freundliche, einfühlsame Art mehr als gelungen ist. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen waren von der angstfreien Atmosphäre positiv beeindruckt. Für uns alle gab es zum Abschied eine kleine Überraschungstüte. In der Kita und in den Elternhäusern haben die Kinder von ihrem spannenden Erlebnis berichtet.

Die Kinder und das gesamte Team der Kita Bornsdorfer Straße bedanken sich bei KU64 für den eindrucksvollen Besuch und die liebevolle Begleitung.

Bericht: Nicole Braun, Elif Kolgu, Jennifer Klausing, Simona Cakir