Kita Uthmannstraße - Ein Laternenmärchen

Ein Laternenmärchen

Die Kita Uthmannstraße feiert das Lichterfest – endlich wieder alle zusammen, alle Kinder, alle Erzieher*innen, alle Eltern – das muss ein besonderes Fest werden!

Heimlich wird der Garten geschmückt; in Zäunen, in Büschen und um Bäume winden sich zahllose Lichterketten, die dann im Dunkeln wie Diamanten funkeln. Zwei Partystrahler zaubern tanzende Irrlichter in die Bäume und auf die Herbstblätter am Boden. Und um sich auf der Strecke durch den Comeniusgarten zur Kita nicht zu verlieren, beleuchten bunte Teelichtgläser den Weg.

Endlich startet um 16.30h der lange, lange Laternenzug. Singend und die bunten Lichter auf- und niederschwenkend ziehen Kinder, Eltern und Erzieher*innen durch die Straßen. Es ist längst dunkel, als die ersten in den Comeniusgarten einbiegen.

Magisch schimmernd führen uns bunte Wegleuchten zur Kita. Dort erwartet uns ein märchenhafter Feen- und Elfengarten. Ganz still und staunend ziehen alle durch die zauberhaft glitzernde Nacht bis zu einem Platz, auf dem in einer großen Schale ein Feuer heiß und gleißend lodert. Hier versammeln wir uns.

Zwei Gitarren begleiten unsere Laternenlieder, die andächtig in diese Zauberwelt gesungen werden.

Dann haben alle Zeit und Gelegenheit, den Garten in allen Einzelheiten zu bestaunen, Freund*innen und Bekannte zu begrüßen und bei einem Plausch mit Bratwurst, Punsch (alkoholfrei) und Waffeln den Abend zu genießen.

Am Abend geht jede*r mit einem beseelten Lächeln nach Hause und träumt sich beglückt durch eine Zaubernacht.

Dieses Laternen-Lichter-Fest wird uns allen lange im Gedächtnis bleiben!

Bericht: Mari Riedl