Teamplayer gesucht!

Fachberatung bei den Kindertagesstätten SüdOst

Mein Name ist Beate Rintel-Sellenthin, ich bin Sozialpädagogin (M.A. für Organisationsentwicklung und
 Inklusion) und habe langjährige Erfahrungen mit der Arbeit in Kitas. Bei den Kindertagesstätten SüdOst
 leite ich das Team der Fachberatung. Die Schwerpunktthemen meiner Arbeit sind das
 Fortbildungsmanagement, der Kinderschutz und die Ausbildung.
 
In enger Zusammenarbeit mit der pädagogischen Geschäftsleitung und den Regionalleitungen unterstützt
 das Fachberatungsteam die Kitas unseres Trägers.
Mein Name ist Thomas Fronzeck, ich bin B.A.  Sozialpädagoge und M.A. Organisationsberater/Coach. 
Seit 2017 arbeite ich als Fachberater im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ und begleite Kitas des
 Eigenbetriebs SüdOst in unterschiedlichen Entwicklungsprozessen zu den Themen Inklusion,
 Zusammenarbeit mit Familien und alltagsintegrierter Sprachbildung. Seit Anfang dieses Jahres 
unterstütze ich den Träger zu dem bei der Vernetzung von Kitas, sowie bei der Multiplikation von Wissen.
Mein Name ist Karin Saunus, ich bin Facherzieherin für Integration und Kinderschutz.
Viele Jahre habe ich mit großer Freude als Integrationserzieherin in der Kita Emser Straße gearbeitet. 
Nach meiner Qualifikation zur Fachkraft im Kinderschutz, begann ich die Teams in allen Einrichtungen des
 Trägers zum Thema Kinderschutz zu beraten. Inzwischen arbeite ich, freigestellt als Teil des
 Fachberater*innen-Teams, nicht mehr mit den Kindern, aber engagiert und mit genauso viel Freude für sie
 und ihre Rechte. Meine Beratungstätigkeit umfasst alle Themen rund um den Bereich Kinderschutz und
 kann von allen Mitarbeiter*innen oder Teams der Kindertagesstätten SüdOst angefragt werden.

Und an dieser Stelle suchen wir dringend noch eine Unterstützung für unser Team, die mit den Schwerpunkten Sprache und Integration/Inklusion weitere wichtige Themen in der pädagogischen Arbeit fachlich flankiert.

Als Team arbeiten wir Hand in Hand in enger Abstimmung, aber selbstständig in den Schwerpunktthemen. Wir schätzen unsere

unterschiedlichen Persönlichkeiten und ergänzen uns in der Umsetzung gemeinsamer Ziele. Dabei begleiten wir zurzeit neun

 AGs für Beschäftigte in unterschiedlichen Positionen aus den Kitas.

Die Kitas können sich in individuellen, organisatorischen und pädagogischen Fragen von uns beraten lassen. Dazu können

 Einzel- aber auch Teamberatungen genutzt werden. Wegen der Pandemie finden alle Veranstaltungen (Arbeitsgemeinschaften,

 Beratungen und Fachtage) zurzeit online statt!

Mit den Fachtagen möchten wir zweimal im Jahr Anregungen und Austausch zu den Themen ermöglichen, die entweder aus

 aktuellem Anlass gegeben sind oder, wie bei dem kommenden Fachtag im Herbst 2021, von den Kitas ausgewählt wurden.

Wir arbeiten mit Spaß und Humor bei Kindertagesstätten SüdOst und unterstützen die partnerschaftliche und partizipative

 Zusammenarbeit mit allen Abteilungen sowie den Kitas unseres Trägers.

Wenn Sie mehr über uns und unsere Arbeit erfahren wollen, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Und falls Sie Sozialpädagog*in und gerade in einer Phase neuer Orientierung sind, dann haben wir Sie hoffentlich neugierig

 gemacht!

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei Kindertagesstätten SüdOst für die Arbeit in unserem Team als Fachberater*in bewerben.

 

Wir würden Sie gerne kennenlernen!